Kurzlink mit bit.ly erstellen

Kurzlink mit bit.ly erstellen: Wenn du mit Online-Tools arbeitest, ist es praktisch, für die Lernenden einen Kurzlink zum Tool zur Verfügung zu stellen. Das kannst du mit bit.ly sehr einfach umsetzen:

Kurzlink mit bit.ly erstellen

Wenn du dich bei bit.ly anmeldest – das geht auch über ein Konto bei Google, Facebook oder Twitter – kannst du selber bestimmen, wie der Kurzlink nach dem Slash / lauftet. Anstelle von bit.ly/rT5gT6 kannst du den Link bit.ly/audacity vergeben, falls er noch frei ist.

Gehe zur Webseite bit.ly.

Klicke oben rechst auf CREATE.

bit.ly create Kurzlink

Fülle den langen Link per Copy & Paste ein (oder Tastenkombination CTRL+X zum Ausschneiden, CTRL+C zum Kopieren und CTRL+V zum Einfügen). Klicke unten auf CREATE.

langer Link kopieren

Nun kannst du den Teil des Links nach bit.ly/ nach deinen Wünschen anpassen. Sollte aber schon jemand den gleichen Link benutzt haben, erhältst du eine Fehlermeldung.

Kurzlink anpassen mit bit.ly

Wenn du fertig bist, klicke unten auf SAVE. Dein Link ist nun gespeichert.

Ich kann den Lernenden den Link bit.ly/audacity91 zur Verfügung stellen und sie erreichen im Beispiel das Google Doc für eine gemeinsame Arbeit.

» Mit Google Docs zusammenarbeiten

» Übersicht über alle Audacity-Themen

» Weitere Online-Tools auf einen Blick



Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1019

Kommentare sind geschlossen.