OneNote synchronisiert nicht

Der Vorteil des synchronisierten OneNote ist, dass du von überall aus mit unterschiedlichen Geräten auf deine Datei zugreifen kannst. Haben diese Geräte Internet-Zugang, läuft die Synchronisation im Hintergrund automatisch mit.

OneNote synchronisiert nicht

Hast du aus OneNote-Online (oder aus der Cloud OneDrive oder andere) deine Datei geöffnet, sollte die Synchronisation korrekt ablaufen. Ist das nicht der Fall, kann das mehrere Ursachen haben:

Unterschiedliche Microsoft-Konten / OneDrive-Konten

Wenn du mit OneDateien aus unterschiedlichen Speicherorten und / oder mit unterschiedlichen Konten arbeitest, kommt es regelmässig zu kleineren Problemen beim Synchronisieren.

Es erscheint ein roter Kreis mit einem Kreuz.

Gehe in OneNote auf DATEI und klicke die Schaltfläche SYNCHRONOSOERUNGSSTATUS ANZEIGEN.

Jetzt werden alle deine OneNote-Dateien mit dem Synchronisationsstatus angezeigt.

Klicke auf den Dateipfad, welcher rechts neben dem Notizbuch mit einem roten Symbol (keine Synchronisierung) angezeigt wird.

Link zur OneNote Datei in der Cloud

Ein Infofenster erscheint. Nun musst du das entsprechende Konto wählen oder auf ANDERES KONTO VERWENDEN klicken, um die Benutzerdaten einzugeben. Diese müssen natürlich mit dem gewählten Notizbuch übereinstimmen.

Überprüfe, ob die Synchronisation geklappt hat. Braucht manchmal etwas Geduld.

Gelbe Warntafel – nicht vollständig synchronisiert

Wenn eine Synchronisation nicht vollständig beendet werden konnte, zeigt es neben dem Notizbuchnamen eine gelbe Warntafel mit einem Ausrufezeichen an.

unvollständige Synchronisierung

Vermutlich konnte die Datei vor dem Herunterfahren des Gerätes / nach dem Abmelden des Benutzerkontos nicht mehr vollständig synchronisiert werden. Das kann bei sehr umfangreichen Dateien geschehen oder wenn die Verbindung zum Internet gekappt wurde.

Das Gerät, auf dem ich das letzte Mal an dieser Datei gearbeitet habe, starte ich bald nochmals und lasse OneNote vollständig synchronisieren.

» Weitere OneNote-Tipps in der Übersicht

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1043

Kommentare sind geschlossen.