Namensräume in DokuWiki

Namensräume in DokuWiki kannst du dir wie Ordner auf deinem Computer vorstellen.

Namensräume in DokuWiki

namensraeume in dokuwikiEtwas ungewohnt ist der Begriff „Namensraum“ in DokuWiki. Damit ist ein „Ordner“ oder ein „Verzeichnis“ gemeint. DokuWiki ist genau gleich organisiert wie deine Daten auf deinem Computer: Es gibt Ordner (Namensräume) und darin wieder Ordner (Namensräume).

Mit diesen „Namensräumen“ erstellst du ein Verzeichnis mit einer gewissen Ordnung.

Um die Rechte auf einzelne Verzeichnisse (eben „Namensräume“) vergeben zu können, musst du diese zuerst erstellen.

Ich habe ein Hauptverzeichnis für die Oberstufe und eines für die Primarschule erstellt. Darin folgen dann die Klassen (Oberstufe) und die Lehrer (Primarschule).

Struktur in DokuWiki aufbauen

Gehe zur Startseite. Die heisst bei mir „Start„. Sie liegt auf https://wiki.schulexyz.ch/start

Öffne die Seite zum Bearbeiten.

Nun erstellst du mit folgender Syntax zwei neue Seiten / Links:

[[start:oberstufe|Wiki der Oberstufe]]

[[start:primarschule|Wiki der Primarschule]]

Das sieht folgendermassen aus:

Verzeichnis in dokuwiki aufbauen

Die doppelten eckigen Klammern schliessen einen Link ein, der zu einer neuen Seite führt. [[ und ]] Die Klammern erreichst du mit der Tastenkombination CTR+ALT+! / CTR+ALT+ü oder ALT GR+ü / ALT GR+!.

Es folgt das Hauptverzeichnis start, dann das neue Verzeichnis primarschule. Getrennt durch einen Doppelpunkt. Der Doppelpunkt erstellt ein neues Verzeichnis. Der Link sieht dann im Browser so aus:

https://wiki.schulexyz.ch/start/primarschule

 

Hängst du nach primarschule noch einen senkrechten Strich an, kannst du einen sichtbaren Linknamen wählen. Den senkrechten Strich erreichst du mit der Tastenkombination CTRL+ALT+7 oder ALT GR+7.

Im Beispiel oben: |Wiki der Primarschule

Führt zu „sprechenden“ Links:

sprechende Links dokuwiki

Namensräume (Verzeichnisse) für Klassen / Gruppen erstellen

Nun erstelle ich als Administrator für alle Gruppen oder Klassen, die mitmachen, in den beiden Hauptverzeichnissen Primarschule und Oberstufe Unterordner (Namensräume).

Ich öffne die Seite https://wiki.schulexyz.ch/start/oberstufe

Ich füge folgende Codes ein:

oberstufenstruktur dokuwiki

 

[[oberstufe: (im Hauptverzeichnis Oberstufe…)

[[oberstufe:klasse_1a (…erstellt es den Namensraum Klasse 1a…)

[[oberstufe:klasse_1a:start (…mit der Start-  oder Übersichtsseite der Klasse 1a und…)

[[oberstufe:klasse_1a:start|Klasse 1a]] (…mit dem Linknamen Klasse 1a)

Im Browser sieht der Link zur Übersichtsseite der Klasse nun folgendermassen aus:

https://wiki.schulexyz.ch/start/oberstufe/klasse_1a/start

 

Die Zeile [[:start|Home]] führt wieder zur Startseite des Schulwikis.

 

In der Zugriffsverwaltung des Administrators sieht der Seitenbaum nun folgendermassen aus:

zugriffsverwaltung dokuwiki

[Wurzel] ist das Hauptverzeichnis (zum Beispiel https://wiki.schulexyz.ch)

Nun haben wir darin das Verzeichnis oberstufe (im Browser: https://wiki.schulexyz.ch/oberstufe) und die Unterverzeichnisse der Klassen (im Browser: https://wiki.schulexyz.ch/oberstufe/klasse_1a).

Alle auf der Startseite der Klasse (Beispiel klasse_1a) erstellten Seiten werden nun der entsprechenden Klasse zugeordnet (Beispiel Syntax [[Neue Seite]] ergibt /oberstufe/klasse_1a/Neue Seite/).

Die Verzeichnisse werden auch beim Medien-Upload verwendet. So sind Bilder der Klasse_1a auch im Medienordner klasse_1a gespeichert. Das erleichtert die Ordnung und Übersicht enorm.

Verzeichnisse – also in diesem Fall auch die Klasse 1a – könnte man nun eigene Rechte zuweisen, damit alle den Inhalt sehen können, aber nur die User der Klasse 1a die Seiten bearbeiten können. Dazu ganz am Schluss des Artikels noch eine Bemerkung.

Wann machen Namensräume Sinn?

  • Wenn ein zu behandelndes Thema 30 bis 50 Unterseiten übersteigt.
  • Damit die Medien, welche hochgeladen werden, nicht alle unübersichtlich im Hauptverzeichnis zu liegen kommen
  • Ein Verzeichnis begrenzte Zugriffsrechte erhalten soll (zum Beispiel „Oberstufe“ und „Primarschule“)
  • Mehrere Gruppen an einem eigenen Wiki zum gleichen Thema arbeiten müssen:

Gruppen erstellen ein eigenes Wiki zum gleichen Thema

Wenn du von mehreren Gruppen ein eigenes Wiki zum gleichen Thema haben möchtest, gibt es Probleme mit gleichen Hauptbegriffen/Seiten. Alle Gruppen möchten im Wiki Geologie eine Seite Gneis, Granit, Sandstein etc. haben. Das geht im gleichen Namensraum oder Ordner nicht, da alle Seiten den gleichen Pfad bekommen würden: dokuwiki/geologie/gneis

In diesem Fall musst du für jede Gruppe, die am gleichen Thema ein eigenes Wiki erstellt, einen Namensraum vergeben. Die erste Gruppe hat den Namensraum GRUPPE_1, die zweite GRUPPE_2 usw.

Daraus ergeben sich unterschiedliche und eindeutige Pfade:

  • oberstufe/klasse_1a/geologie/GRUPPE_1/gneis
  • dokuwiki/klasse_1a/geologie/GRUPPE_2/gneis

Die Idee von einem DokuWiki

Wiki ist an und für sich eine Plattform, die sich sehr gut eignet, um im grossen Rahmen zusammenzuarbeiten. Deshalb lohnt sich die Überlegung, ob nicht alle Gruppen am gleichen Wiki arbeiten sollen und gleiche Rechte erhalten.

Die Versionisierung dokumentiert ja die Schritte, welche ein User an einem anderen Dokument vollzieht.

» Alle Doku-Wiki-Posts



Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1041

Kommentare sind geschlossen.