Zugangsverwaltung in DokuWiki

Wenn du mit Klassen in DokuWiki arbeiten möchtest, kannst du einzelnen Gruppen, Klassen oder Stufen unterschiedliche Zugriffsrechte zuweisen. Wie offen du euer DokuWiki lassen willst, musst du entscheiden. Haben alle Schülerinnen und Schüler überall Rechte, wird es wohl einzelne geben, die versuchen, das DokuWiki mit Löschungen und unangebrachten Einträgen zu sabotieren. Solche Aktionen kannst du mit der Versionisierung rückgängig machen und es wird auch protokolliert, WER die Änderungen gemacht hat.

Zugangsverwaltung in DokuWiki

Damit du die Rechte in gewissen Verzeichnissen oder Namensräumen anpassen kannst, musst du beim Aufbau des DokuWiki diese zuerst erstellen: Namensräume in DokuWiki

Beim Rechtevergeben musst du berücksichtigen, dass Rechte nach unten vererbt werden. Hat ein Hauptordner die Rechte „lesen“, werden diese auch allen darin enthaltenen Ordnern vererbt.

Vorbereitungen Zugangsverwaltung

Ausgangslage: In unserem DokuWiki der Schule habe ich für die Oberstufe und die Primarschule unterschiedliche Namensräume erstellt.

Zugnagsverwaltung dokuwiki

Auf der Übersichtsseite START sind die beiden Links zum Wiki der Primarschule und zum Wiki der Oberstufe.

Wiki Startseite

Auf jeder der beiden Übersichtsseiten sind Klassen eingerichtet, die dort ihre eigenen Projekte aufgleisen.

Startseite der Oberstufe

Die Lehrpersonen erhalten Bearbeitungsrechte für die Startseite und volle Rechte für alle Unterseiten.

Die Lernenden erhalten in der Oberstufe die Bearbeitungsrechte für alle Oberstufeninhalte, aber ohne die Übersicht Wiki der Oberstufe mit der Übersicht aller Klassen oder Projekten. Das Gleiche gilt für die Primarschule.

Die Lernenden und Lehrpersonen haben über das ganze Wiki Leserechte.

Zugangsverwaltung – Rechte Lehrpersonen

  • Melde dich mit deinem Administratoren-Konto an deinem DokuWiki an.
  • Gehe unter ADMIN auf ZUGANGSVERWALTUNG.
  • Wähle im Verzeichnis links WURZEL aus. Das ist das Hauptverzeichnis.
  • Wähle im Feld „Berechtigungen für“ GRUPPE aus und trage ins rechte Feld den neuen Gruppennamen, im Beispiel LEHRER und klicke auf AUSWÄHLEN.
  • Kreuze in der Auswahlzeile LESEN an und klicke auf SPEICHERN.

Zugangsverwaltung Lehrer Leserechte

  • Deine aktuellen Zugriffsregeln:

Momentane Zugriffsregeln Lehrer Lesen

 

  • Die BERECHTIGUNGEN kannst du jederzeit ändern und mit AKTUALISIEREN bestätigen – oder löschen.

 

  • Nun setzen wir die Lehrerrechte so, dass sie im Verzeichnis Oberstufe die vollen Rechte bekommen:

Zugriffsverwaltung Lehrer Volle Rechte

  • Wiederhole das für das Verzeichnis Primarschule.

 

  • Nun geben wir den Lehrpersonen in der Übersichtsseite OBERSTUFE und PRIMARSCHULE die Bearbeitungsrechte, damit sie dort neue Klassen / Gruppen erstellen oder ändern können.
  • Klicke im Verzeichnis auf START und wähle die Seite OBERSTUFE aus. Gib die Rechte BEARBEITEN und speichere die Einstellung.

Lehrerrechte auf Startseite Oberstufe

  • Wiederhole das für die Übersichtsseite PRIMARSCHULE.
  • Die Zugriffsrechte für die Gruppe LEHRER sieht nun so aus:

Zugriffsverwaltung Lehrerrechte komplett

 

Zugangsverwaltung – Rechte Lernende

Nun passen wir die Rechte auf die gleiche Weise für die Lernenden an. Dabei unterscheide ich zwischen Lernende der Oberstufe (lernende_os) und der Primarschule (lernende_ps).

Im Wurzelverzeichnis LESERECHTE für beide Gruppen lernende_os und lernende_ps.

Im Verzeichnis OBERSTUFE für die Gruppe lernende_os Rechte bis HOCHLADEN.

Im Verzeichnis PRIMARSTUFE für die Gruppe lernende_ps Rechte bis HOCHLADEN.

Zugriffsverwaltung komplett

In meinem Beispielwiki sehen die Rechte nun so aus:

Zugriffsverwaltung gesamt

  • Das Hauptverzeichnis hat keine Rechte für Besucher, die kein Login haben.
  • Das höchste Recht für Lernende ist HOCHLADEN. Sie können also auch Medien in ihr Verzeichnis hochladen.
  • Bei den Lehrpersonen habe ich die Rechte noch eine Stufe höher gesetzt: ENTFERNEN. Das bedeutet, dass sie Medien überschreiben und auch entfernen können.

» Alle Doku-Wiki-Posts

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1087

Kommentare sind geschlossen.