H5P E-Learning Tool

Mit H5P, einem Freeware-Tool, kannst du auf einfache Art E-Learning-Elemente produzieren.

H5P E-Learning Tool

Die vielfältigen Tools kannst du online auf der Site h5p.org erstellen oder du installierst – zum Beispiel in einer WordPress-Umgebung – das Plugin H5P. Letzteres bietet den Vorteil, dass die Tools im Frontend deutsche Begriffe verwenden. Allerdings ist eine Anbindung an eine Auswertungs-Plattform aufwändig. Das geht über das Online-Tool viel einfacher.

Mit H5P erstellst du Bilder mit Hotspots, Lückentexte, Drag & Drop-Aufgaben, Möglichkeit zur Audio-Aufnahme, Memorys, Collagen, Wörter an die richte Stelle ziehen, Flashcards, Bilder mit Hotspots (zusätzlichen Informationen), Bilder in der richtigen Reihenfolge ordnen, Diashow und viele mehr.

h5p e-learning tools

» Übersicht über die zahlreichen Möglichkeiten (in Englisch)

» Zur H5P-Starseite

Installation WordPress Plugin

Möchtest du das Tool in deiner WordPress-Umgebung installieren?

  • Gehe im Menü unter PLUGINS auf INSTALLIEREN.
  • Trag im Suchfeld den Begriff h5p ein.
  • INSTALLIERE das entsprechende Plugin und AKTIVIERE es.
  • Nun kannst du die Tools produzieren und in einen Beitrag oder eine Seite einbinden.

» Weitere Online-Tool-Tipps

» Weitere Tipps für WordPress-Umgebung

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1077

Kommentare sind geschlossen.