Matatalab Vorlage mit eigenen Inhalten füllen

Print Friendly, PDF & Email

In unserer Schule setzen wir auf Matatalab, einem Robotik-System, welches ausbaufähig ist und sich ab Kindergarten bis in die Mittelstufe eignet.

Im Grundset ist ein Raster für die ersten Aufgaben mit Matatalab vorhanden.

Ich habe nun eine Vorlage erstellt, mit der du deine eigene „Matte“ gestalten und an ein Thema anpassen kannst.

Matatalab Vorlage mit eigenen Inhalten füllen

Lade dir die folgende ZIP-Datei mit den beiden Wordvorlagen (rechts und links) auf deinen Computer und entpacke sie.

» Matatalab Vorlage

Du findest im Ordner eine RECHTE und LINKE Vorlage.

Die Tabellenfelder für Bilder, Hintergrundfarben oder Text sind exakt 90 x 90 mm gross.

Achte beim Einfügen darauf, dass Bilder oder Text diese Grösse nicht sprengen.

Beispiel: Bild einfügen

  1. Wähle das entsprechende Tabellenquadrat aus und gehe oben im Menü auf EINFÜGEN.
  2. Wähle BILDER (lokal oder in deinem OneDrive) oder ONLINEBILDER.In der ONLINEBILDER-Suche zeigt dir Bing Bilder, die du für nichtkommerzielle Zwecke verwenden darfst.

Vorlage Matatalab mit eigenen Inhalten 1

  1. Füge das Bild ein. Wenn es aktiviert ist, siehst du oben rechts die Grösse des Bildes.
  2. Hier ist die Breite 8.62 cm. Weil es weniger als 9 cm breit ist. Passt das und das passende Layout für den Matatalab Roboter bleibt bestehen.

Vorlage Matatalab mit eigenen Inhalten

Matatalab Vorlage drucken

Du brauchst die beiden Vorlagen RECHTS und LINKS.

Ideal ist ein etwas stärkeres A3 – Papier von 160 g/m2. Vor allem das feine Papier für Technisches Zeichen (Bezeichnung meist Sirius oder Bristol) eignet sich sehr gut, da du das nicht laminieren musst. Bei normalem Zeichnungspapier hält die Druckerschwärze schlecht und verschmiert oder verblasst.

Lege zwei A3-160 g/m2-Papiere in die A3-Papierschublade. 160 g/m2 funktioniert auf unserem Drucker einwandfrei.

Drucke die Vorlage aus. Schneide auf beiden Seite der gestrichelten Linie entlag den Rand weg.

Matatalab Vorlage schneiden 1

Nun legst du schmalen Kanten rechts und links bis auf etwa 2 mm aneinander. Achte darauf, dass die Blätter parallel liegen. Der Abstand zwischen den beiden schwarzen Quadraten muss genau 10 mm bestragen.

Vorlage Matatalab mittlere Faltkante ausschneiden

Schneide, wenn du das Booklet zweimal falten möchtest, damit es in die Schachtel passt, den mittleren Steg heraus und klebe anschliessend die vier Teilblätter so zusammen, dass der Randabstand immer 10 mm beträgt. Ich habe das auf beiden Seiten gemacht.

vorlage Matatalab Kanten 205mm Breite abschneiden

Am Schluss falte ich das Booklet zusammen und schneide die AUSSENKANTEN (gestrichelte Linie) so ab, dass es ein Quadrat mit Seitenlänge 205 mm gibt.

Fertig.

» Matatalab Vorlage

» Weitere Robotik-Posts in der Übersicht

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki.ch sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

CreativeCommons

Print Friendly, PDF & Email

Seitencode: ict1224

Kommentare sind geschlossen.