Seitenlinks strukturieren

Um in der Sidebar oder auf einer Übersichtsseite Links einzurücken, musst du nach zwei LEERZEICHEN ein * setzten und danach den Seitennamen von zwei eckigen Klammern gesäumt.

menustruktur in dokuwiki erstellenWenn du die Seite /doku.php?id=sidebar aufrufst und eine Struktur wie oben beschrieben einträgst, so erstellt DokuWiki diese. Die Links – falls noch keine Seite besteht – werden rot hinterlegt.

Links ohne Seiten

Möchtest du diese öffnen, erscheint folgende Meldung:

dieses Thema exisitiert noch nicht DokuWikiKlicke auf das BLEISTIFTSYMBOL+ und erstelle die neue Seite mit dem gewünschten Titel.

In der ersten Zeile findest du * [[start|Home]]. START ist dein Hauptverzeichnis. Wenn du HOME durch einen anderen Begriff ersetzt, wird der Seitenname geändert. Aktuell wird er HOME sein.

erste Zeile

Den senkrechten Strich zwischen Seite (START) und Seitenname (HOME) kannst du mit der Taste Alt Gr + 7 oder CTRL+ALT+7 einsetzen.

Wenn du schon eine Grundstruktur für das SchülerWiki erstellen willst, kannst du die Beispieldatei im Printscreen oben downloaden, verändern und dann mit Copy & Paste in die Seite .php?id=sidebar einfügen. So besteht schon eine Grundstruktur. » Menustruktur

Es kann aber spannend sein, die Lernenden einfach ins kalte Wasser zu schubsen und zu schauen, wie diese ihr Wiki übersichtlicher gestalten wollen.

Dann kannst du immer noch den Tipp mit dem Einrücken (Leerzeichen) geben.

» Alle Doku-Wiki-Posts



Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1037

Kommentare sind geschlossen.