Im Browser mit mehreren Microsoft 365 Konten anmelden

Print Friendly, PDF & Email

Für Schulunsgszwecke ist es praktisch, im Browser mit unterschiedlichen Microsoft 365 – Konten angemeldet zu sein. So kannst du die Oberfläche von TEAMS der Lehrperson zeigen und in einem anderen Fenster die einer Schülerin oder eines Schülers. Lösungen gibt es mehrere, ich zeige dir das mit Google Chrome.

Im Browser mit mehreren Microsoft 365 Konten anmelden

Öffne Google Chrome.

Gehe oben links auf den farbigen Kreis (1). Wenn du bei Google Chrome angemeldet bist, erscheint dort deine Initiale oder allenfalls dein „Profil“-Bild. Im aufklappenden Fenster wählst du HINZUFÜGEN.

Im Browser mit mehreren Microsoft 365 Konten anmelden

Nun kannst du dem „neuen Konto“ einen aussagekräftigen Namen (1) geben. Wähle ein Profilbild (2) aus. Dieses erscheint anschliessend bei geöffnetem Google-Browserfenster in deiner Taskleiste und zeigt dir übersichtlich, welches dein „Lehrer-“ und welches dein „Schüler-Konto“ ist. Möchtest du für das Google-Chrome-Fenster eine Verknüpfung, lässt du bei (3) angekreuzt. Sonst entferne das Häkchen. Klicke auf HINZUFÜGEN (4).

Im Browser mit mehreren Microsoft 365 Konten anmelden 2

Das neue „Schülerinnen/Schüler-Browserfenster“ öffnet sich automatisch. Du erkennst oben rechts nun das gewählte Profilbild für das Konto SUS-KONTO (1). Unten findest du das angemeldete Haupt-Konto (2).

Im Browser mit mehreren Microsoft 365 Konten anmelden 4

In der Taskleiste erscheint das SUS-KONTO (2) leicht unterhalb des Google Chrome-Symbols. Du kannst nun schnell zwischen dem Browserfenster mit dem Lehrer-Konto (1) und dem Schüler-Konto wechseln.

Im Browser mit mehreren Microsoft 365 Konten anmelden 3

Was noch fehlt: Du meldest dich auf dem SUS-KONTO bei office.com mit einem Schülerkonto von Microsoft 365 an.

Wenn du auf deinem Gerät das nächste Mal das SUS-KONTO bei Google Chrome benötigst, klickst du auf deine Desktop-Verknüpfung.

Desktop Verknüpfung Google Konto

Möchtest du an einer Schulung zeigen, wie eine Aufgabe in TEAMS als Lehrperson eingerichtet wird, kannst du gleichzeitig mit dem SUS-KONTO zeigen, was die Lernenden für eine Nachricht erhalten und wie es bei ihnen aussieht.

» Alle Browser-Tipps in der Übersicht

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki.ch sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

CreativeCommons

Print Friendly, PDF & Email

Seitencode: ict1167

Kommentare sind geschlossen.