User Role Editor für Benutzerrechte

Mit dem Plugin User Role Editor kannst du in WordPress die Rechte für die Benutzer (Schülerinnen und Schüler) so anpassen, dass diese nur einen bestimmten Bereich der Webseite bearbeiten können.

Möchtest du mit der Klasse ein WebQuest erstellen, so erhält jeder Schüler eine Hauptseite zugewiesen. Von dieser aus kann der Schüler seine Arbeit mit weiteren Seiten ausbauen und verlinken. Ihm wird aber gesperrt, dass er die Seiten anderer Schüler bearbeiten oder löschen kann.

Aus diesem Grund eignet sich diese Einstellung auch nicht für ein Wiki. Dort kann die Zusammenarbeit und das gemeinsame Überprüfen der Einträge viel besser ausgelebt werden und wird mit einem Protokoll für Versionsänderungen begleitet.

User Role Editor für Benutzerrechte installieren

Gehe im WordPress-Dashboard zum Bereich PLUGINS. Wähle INSTALLIEREN aus.

Plugins installieren in WordPress

Du bist nun im Fenster PLUGINS HINZUFÜGEN. Trage im Feld PLUGINS DURCHSUCHEN den Begriff „User Role Editor“ ein.

Plugins durchsuchen

Wenn alles klappt, findest du das Plugin mit Kurzinfos gleich an erster Stelle:

User Role Editor installierenKlicke nun auf JETZT INSTALLIEREN.

User Role Editor aktivierenNun ist alles eingerichtet, aber noch nicht funktionsfähig. Erst wenn du auf AKTIVIEREN klickst, kannst du das Plugin verwenden.

Nun erscheint in der Sidebar links unter BENUTZER ein neuer Eintrag USER ROLE EDITOR. Dort kannst du die umfangreichen Einstellungen vornehmen.

User Role Editor neuer Menüpunkt

Gehe auf USER ROLE EDITOR. Du findest oben rechts ein Auswahlfeld. Hier wählst du ABONNENT aus. Jeder Schüler-Zugang erhält diese ROLLE.

Klicke zum besseren Verständnis auf Anzeige der Berechtigungen in allgemeinverständlicher Form. So zeigt es dir gut verständliche Ausdrücke an.

User Role Editor konfigurierenNun musst du aus den 114 möglichen Zuweisungen die richten heraussuchen und dort das Häkchen setzen. Schnell geht das, wenn du zuerst alle 114 abwählst und dann die einzelnen Rechte für die Schülerinnen und Schüler vergibst.

Folgende Rechte habe ich für dieses Projekt gesetzt:

User Role Editor Seitenrechte Deutsch

Wenn du die Rechte gesetzt hast, aktiviere das Häkchen NUR ZUGEWIESENE. So hast du die bessere Übersicht.

Diese Rechte für die Rolle ABONNENT werden erst übernommen, wenn du rechts oben auf AKTUALISIEREN klickst!

Rechte aktualisieren

» Alle WordPress-Anleitungen im Überblick



Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1038

Kommentare sind geschlossen.