Probleme mit Oxocard lösen

Print Friendly, PDF & Email

Hier findest du in nächster Zeit Lösungen zu häufigen Problemen mit der Oxocard.

Probleme mit Oxocard lösen

Arbeitest du zum ersten Mal mit Oxocard, ist es wichtig, dass du dir bewusst bist, welche Schritte nötig sind und WARUM die gemacht werden müssen. Dann ist das Einrichten für das Programmieren der Oxocard einfacher.

Schritte zum Verbinden einer Oxocard mit einem iPad, Tablet oder Laptop

Hier eine grafische Übersicht über das Einrichten des WiFi (1), das PAIRING (2) mit der Oxocard (damit Programmcode übertragen werden kann) und das Übertragen, bei Blockly BEREITSTELLEN genannt (3).

Oxocard WiFi Pairing Bereitstellen mit Nummern

WiFi einrichten (1)

Mit der Oxocard generierst du einen Hotspot, ein WiFi. Dieses hat den gleichen Namen wie deine Oxocard und leuchtet in Laufschrift auf. Hinter Oxocard findest du einen sechsstelligen Zahlencode. Zum Beispiel Oxocard965732. Es reicht, wenn man sich beim Programmieren mit einer Klasse die letzten drei Ziffern merkt und am iPad, Tablet oder Laptop das entsprechende WLAN Oxocard965732 auswählt.

Dieser Hotspot ermöglicht dir, kabellos das WiFi für deine Oxocard einrichten. Das machst du in einem Browser mit der Adresse 192.168.4.1. Damit die Oxocard mit dem Programmier-Browser-Tool Blockly arbeiten kann, müssen beide Geräte im gleichen WLAN sein. » WiFi einrichten

Funktioniert die WiFi-Koppelung mit Robot-94 nicht, dann kann es sein, dass die Oxocard schon einmal in diesem Netz angemeldet war. Gehe dann im Broser zu blockly.oxocard.ch. Erscheint oben eine grüne Taste mit VERKNÜPFE OXOCARD, kannst du gleich mit Schritt 2, PAIRING, weiterfahren.

Pairing – Verknüpfe Oxocard (2)

Für das Pairing müssen skich beide Geräte im gleichen WLAN, im Beispiel “Robot-94” befinden. Kontrolliere das. Es kann sein, dass nach einiger Zeit das Schul-Gerät zum Schul-WLAN wechselt.

Hilft das auch nicht, probiere es noch einmal aus.

Wenn das auch nicht hilft, starte die Oxocard neu (Taste L2,L3 drücken und loslassen, Taste L3 gedrückt halten, bis das rote Pairing-Symbol erscheint. Allenfalls beide Geräte neu starten.

» Blockly mit Oxocard verknüpfen

Bereitstellen & Downloaden von Blockly-Code

Da sind bei mir selten Probleme aufgetaucht. Falls das grüne Häckchen nicht kommt, wiederholen und beim Erscheinen des grünen UPLOAD-Symbols etwas länger warten mit Loslassen der Taste L3.

» Bereitstellen von Blockly-Code auf der Oxocard

Oxocard zeigt nur noch “rote Batterie” an

Die Oxocard mit dem USB-Kabel an Gerät oder Aufladestation anschliessen. Du kannst trotzdem normal damit weiterarbeiten. Es geht relativ schnell und die Oxocard ist wieder ohne (störendes) Kabel verwendbar.

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki.ch sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

CreativeCommons

Print Friendly, PDF & Email

Seitencode: ict1219

Kommentare sind geschlossen.