Probleme mit Oxocard lösen

Print Friendly, PDF & Email

Hier findest du Lösungen zu häufigen Problemen mit der Oxocard.

Probleme mit Oxocard lösen

Arbeitest du zum ersten Mal mit Oxocard, ist es wichtig, dass du dir bewusst bist, welche Schritte nötig sind und WARUM die gemacht werden müssen. Dann ist das Einrichten für das Programmieren der Oxocard einfacher.

Schritte zum Verbinden einer Oxocard mit einem iPad, Tablet oder Laptop

Hier eine grafische Übersicht über das Einrichten des WiFi (1), das PAIRING (2) mit der Oxocard (damit Programmcode übertragen werden kann) und das Übertragen, bei Blockly BEREITSTELLEN genannt (3).

Oxocard WiFi Pairing Bereitstellen mit Nummern

WiFi einrichten (1)

Mit der Oxocard generierst du einen Hotspot, ein WiFi. Dieses hat den gleichen Namen wie deine Oxocard und leuchtet in blauer Laufschrift auf. Hinter Oxocard findest du einen Zahlencode. Zum Beispiel Oxocard965732. Diesen Code benötigst du nur zum Einrichten des speziellen Oxocard-WLAN. Konfigurierte Oxocards müssen nur noch mit Blockly gekoppelt werden.

» WLAN auf Oxocard einrichten

Funktioniert die WiFi-Koppelung nicht, dann kann es sein, dass die Oxocard schon einmal in diesem Netz angemeldet war. Gehe dann im Broser zu blockly.oxocard.ch. Erscheint oben eine grüne Taste mit VERKNÜPFE OXOCARD, kannst du gleich mit Schritt 2,Oxocard mit Blockly koppeln, weiterfahren.

Das einrichten des WLANs auf der Oxocard funktioniert nicht. Fehlerquellen:

  • Das WLAN ist nicht eingeschaltet / verfügbar
  • Das WLAN ist durch einen Login-Screen geschützt
  • Das Passwort ist falsch
  • WLAN ist schon eingerichtet

Pairing – Verknüpfe Oxocard (2)

Für das Pairing müssen sich beide Geräte in einem WLAN befinden. Die Oxocard (nicht sichtbar für die User) im speziellen WLAN für die Oxocard, die Geräte Laptop, iPad oder Tablets im normalen Schul-WLAN.

Wenn das auch nicht hilft, starte die Oxocard neu (Taste L2,L3 drücken und loslassen, dann Taste L3 gedrückt halten, bis das rote Pairing-Symbol erscheint. Allenfalls beide Geräte neu starten.

» Oxocard mit Blockly koppeln

Mit welcher Oxocard ist Blockly verbunden?

Klicke im Menübereich rechts (allenfalls zuerst aufklappen) auf MEINE OXOCARD. Nun siehst du, dass Blockly mit der entsprechenden Oxocard-Nummer verknüpft ist. Vergleiche sie mit der Nummer auf der Rückseite deiner Oxocard.

Stimmt diese nicht überein, wähle VERKNÜPFE EINE ANDERE KARTE. Verbinde die neue Karte.

Mit welcher Oxocard bin ich verbunden

Bereitstellen & Downloaden von Blockly-Code

Wenn es nicht funktioniert, wiederholen. Falls der Bildschirm einfriert, Taste F2 und F3 kurz drücken = Neustart.

» Blockly Code auf Oxocard laden

Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass Blockly mit der falschen Oxocard verbunden war. Anleitung oben.

Bereitstellen schliesst nicht ab

Bereitstellen Oxocard schliesst nicht abDu lädst den Blockly-Code auf die Oxocard, aber es erscheint immer nur das MAMPF-SYMBOL, das grüne Häkchen wird nicht angezeigt.

Wiederhole den Vorgang. Geht es trotz Warten nicht,

  • schalte die Oxocard aus und wieder ein.
  • nimm dir eine andere Oxocard.

Fehlermeldung beim Bereitstellen

Oxocard Programmierfehler vorhanden

Beim Bereitstellen folgt diese Fehlermeldung. Mit dem Code stimmt etwas nicht. Oft ist das ein nicht benutzter Logik-Baustein wie “WENN – DANN”. Überprüfe das im Blockly-Bereich. Findest du den Fehler nicht, kannst du im Programmcode den Fehler anzeigen lassen:

  1. Wechsle im rechten Menübereich (allenfalls musst du ihn noch aufklappen) zu PROGRAMMCODE und wähle
  2. IM OXOCARD-EDITOR ÖFFNEN

Bereitstellen Oxocard Codefehler

  1. Der Code steht für WARTE 1000 MILLISEKUNDEN und ist korrekt.
  2. In der Zeile 6 wird der Fehler angezeigt. Nach dem Doppelpunkt müsste eine Definition wie bei (1) folgen. Diese fehlt.
  3. Im Blockly-Code befindet sich der WENN-DANN-Baustein, der nicht definiert ist. Füge eine Bedingung hinzu, zum Beispiel WENN ORTIENTIERUNG FLACH und ergänze, was die Oxocard machen muss.

Oxocard Programmierfehler finden

Kehre anschliessend über den ZURÜCK-Pfeil zu Blockly und korrigiere den Fehler

Oxocard Programmierfehler zurueck zu Blockly

Oxocard zeigt nur noch “rote Batterie” an

Die Oxocard mit dem USB-Kabel an Gerät oder der Auflade-Station anschliessen. Du kannst trotzdem normal damit weiterarbeiten. Es geht relativ schnell und die Oxocard ist wieder ohne (störendes) Kabel verwendbar. Der Code wird NIE über das USB-Kabel übertragen. Das ist nur zum Laden des Akkus.

Bildschirm eingefroren oder komische Pixelfarben

Die Oxocard mit F2 und F3 (gleichzeitig kurz drücken) neu starten.

Bildschirm reagiert nicht auf Tastendruck

Der Bildschirm reagiert nicht. Mögliche Ursachen:

  • Oxocard ist ausgeschaltet.
  • Update oder Code-Hochladen ist noch nicht abgeschlossen. Warten, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
  • Batterie komplett leer – Aufladen.

Oxocard lässt sich mit Taste L3 nicht mehr verbinden

  • WLAN einrichten: Taste R3 gedrückt halten und gleichzeitig Taste L2 + L3 kurz drücken.
    Oxocard zurücksetzen
  • Oxocard verknüpfen: Taste R2 gedrückt halten und gleichzeitig Taste L2 + L3 kurz drücken.
  • Code hochladen: Taste R13 gedrückt halten und gleichzeitig Taste L2 + L3 kurz drücken.

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki.ch sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

CreativeCommons

Print Friendly, PDF & Email

Seitencode: ict1219

Kommentare sind geschlossen.