Zugriffsrechte von Dateien in Microsoft TEAMS

Zugriffsrechte von Dateien in Microsoft TEAMS anpassen? Schülerinnen und Schüler können ihre Dateien in Microsoft TEAMS hochladen, du als Besitzer auch. Es gibt Dateien, bei denen es Sinn macht, sie miteinander bearbeiten zu können.

Möchtest du zum Beispiel von Schülerinnen und Schülern hochgeladene PowerPoint-Präsentationen schützen, damit diese alle lesen, aber nicht verändern oder löschen können?

Zugriffsrechte von Dateien in Microsoft TEAMS anpassen

Gehe in Microsoft TEAMS zu deinem aktuellen TEAM und wähle das Register DATEIEN.

Klicke in die drei waagrechten Punkte rechts neben der Datei oder dem Ordner, den du speziell freigeben oder schützen willst.

Wähle dort IN SHARE POINT ÖFFNEN.

Zugriffsrechte von Dateien in Microsoft TEAMSKlicke im neuen Fenster auf das kleine Ausrufezeichen in einem Kreis.

Zugriffsrechte von Dateien in Microsoft TEAMS anpassen

Klicke auf ZUGRIFF VERWALTEN.

Zugriff verwalten

Nun kannst du dir Rechter der MITGLIEDER beschränken, in dem du NUR ANZEIGEN… auswählst.

Zugriffsrechte von Dateien in Microsoft TEAMS einschränken

Möchtest du nach Abschluss einer Aufgabe, dass die Daten oder ein Ordner bei den Schülerinnen und Schülern nicht mehr sichtbar ist, wählst du einfach NICHT MEHR TEILEN aus. Das macht die Dateiablage für die Schülerinnen und Schüler übersichtlicher.

Rechte vergeben in Microsoft TEAMS

Lässt du SuS Dateien in einen Ordner hochladen – zum Beispiel ihr Präsentationen – so kannst du nach dem Upload aller Dateien den Ordner schützen, indem du die Rechte auf NUR ANZEIGEN änderst. Alle Mitglieder können nun die Präsentationen ansehen, aber nicht ÄNDERN oder LÖSCHEN.

Sobald du bei einem Ordner Rechte änderst, werden diese auf alle darin enthaltenen Dateien vererbt. Du kannst aber im Anschluss eine einzelne Datei in diesem Ordner mit speziellen Rechten versehen.

» Weitere Microsoft TEAMS-Tipps in der Übersicht

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

Seitencode: ict1068

Kommentare sind geschlossen.