Periodensystem der Elemente – Vorlage für DokuWiki

Print Friendly, PDF & Email

Eine Lehrperson hatte die Idee, die Vertiefung des Periodensystems der Elemente gleich mit der Verwendung von DokuWiki – einem Wikipedia – zu verbinden. Da die Lösung über eine Image-Map in DokuWiki sehr aufwändig ist, habe ich mich entschieden, das Periodensystem der Elemente in einer einfachen Tabelle zu realisieren.

Periodensystem der Elemente

Periodensystem der Elemente in Dokuwiki erstellenBevor du die Übersichtsseite PERIODENSYSTEM anlegst, überlegst du dir, in welchem NAMENSRAUM diese mit den fast 120 Unterseiten der einzelnen Elemente zu liegen kommt. Arbeiten mehrere Klassen an ihrem eigenen Periodensystem, gibt es schnell ein Durcheinander.

Namensräume sind im Prinzip ein virtuelles Ordnersystem. Vertiefter gehe ich im Artikel Namensräume in DokuWiki ein.

Namensraum in DokuWiki Periodensystem der Elemente

 

Ein Beispiel: Die Syntax [[Oberstufe:Klasse 1c:Periodensystem:Unterseite]] führt zum Dateipfad …wiki.schulegoldach.ch/oberstufe/klasse_1c/periodensystem/unterseite. Alle Detailseiten zu den Elementen kommen an diesem Platz zu liegen.

Man könnte den Aufwand auch sparen und nur [[Unterseite 2]] nehmen. Alle Unterseiten kommen direkt in der Klasse 1c zu liegen.

Periodensystem der Elemente – Vorlage

Damit du nicht die ganze Tabelle schreiben musst, biete ich dir meine Vorlage an.

Die Tabellen-Zellen sind im Syntax |  **[[wunschpfad:Elementkürzel:Elementkürzel]]**  | aufgebaut:

Periodensystem der Elemente in Dokuwiki Syntax

  1. Senkrechter Strich öffnet eine Zelle, senkrechter Strich schliesst sie ab.
  2. Kürzel des Elements erscheint im Dateipfad – hier „Fr“.
  3. Kürzel „Fr“ erscheint als Linkbezeichnung.
  4. :wunschpfad: durch deinen gewünschten Pfad ersetzen (Anleitung unten).
  5. ** markierte Texte werden fett dargestellt. Die beiden LEERZEICHEN vor und nach den ** führen zu einer zentrierten Ausgabe in Zellen.
  6. [[ ]] öffnen, bzw. schliessen einen Link ab.

Wunschpfad anpassen in der Vorlage

Den WUNSCHPFAD kannst du in einem Texteditor wie Notepad++ mit der Funktion „Suchen & Ersetzen“ durch deinen gewünschten Pfad ersetzen lassen.

Öffne die TXT-Datei in einem Texteditor. Im Beispiel verwende ich Notepad++.

Periodensystem der Elemente in Dokuwiki Syntax in Notepad anpassen

  1. Öffne unter dem Menüpunkt DATEI die Vorlagendatei.
  2. Klicke im Menü auf das FERNGLAS-SYMBOL.
  3. Wechsle zum Reiter ERSETZEN.
  4. Kopiere (oder markiere vor dem Suchen) den Syntax-Teil :wunschpfad: in das SUCHEN NACH-FELD.
  5. Trage den gewünschten Syntax mit den Namensräumen in das Feld ERSETZTEN DURCH ein.
    Beispiel:   :oberstufe:klasse 1c:periodensystem:
  6. Klicke auf ALLES ERSETZEN.

Kopiere den ganzen Code in die Zwischenablage (Ctrl + C) und setze ihn bei deinem DokuWiki auf eine neue Seite mit dem Namen PERIODENSYSTEM ein.

Unter der Tabelle könntest du ein Bild mit einer farbigen Periodentafel als Orientierung einfügen.

Klicke auf Speichern. Die Tabelle sollte nun mit den Elementen angezeigt werden. Alle Elemente erscheinen rot. Sobald du auf den Link klickst, wird dir mitgeteilt: DIESES THEMA EXISTIERT NOCH NICHT.

Periodensystem in DokuWiki neue Seite erstellen

Klicke rechts auf das Bleistift-Symbol. Eine neue Seite öffnet sich, die automatisch mit dem Element der Periodensystem-Seite verlinkt ist.

Vor dem Erstellen der Einzelseiten lohnt sich eine Absprache in der Gruppe / Klasse, wie diese aussehen sollen.

Beispiel: H1-Überschrift mit Elementkürzel und Element ausgeschrieben, auf jeder Seite einen Link zurück zur Periodensystem-Tafel.

Periodensystem der Elemente Einzelseite erstellen

Periodensystem der Elemente in Dokuwiki erstellen

Update 09.09.20: Hauptgruppenbezeichnungen

In der DokuWiki Syntax sind jetzt auch die Bezeichnungen der acht Hauptgruppen eingefügt (gelb markiert):

DokuWiki Update 09-09-2020

» Periodensystem DokuWiki Syntax downloaden (Zip-Datei, Datei im .txt-Format)

» Alle DokuWiki-Themen in der Übersicht

Neues Lernen mit Medien

Auf ICT-Wiki.ch sammle ich Anleitungen, Tipps, Problemlösungen und Unterrichtsideen, um deine Arbeit im Bereich Medien & Informatik zu unterstützen. » Kontakt aufnehmen

CreativeCommons

Print Friendly, PDF & Email

Seitencode: ict1170

Kommentare sind geschlossen.